Montag, 3. September 2007

Poker Tipps: Strategie

Das Grundelement beim Pokern ist, dass die anderen Spieler Ihre Hand nicht kennen. Auch wenn die anderen Spieler Ihr Blatt nicht sehen können – wie Sie reagieren kann sehr viel über Ihre Hand aussagen. Nun fragen Sie sich vielleicht, inwiefern dies auf Online-Poker zutrifft. Nehmen wir z.B. Poker, wie es in Kasinos gespielt wird. Angenommen, einem Spieler wird eine gute Hand ausgeteilt. Der Spieler lächelt dann vielleicht erfreut, wenn er die Karten sieht, zieht die Augenbrauen hoch oder schaut fortwährend auf seine Karten. Gegner erkennen daran, dass der Spieler ein gutes Blatt hat.

Beim Online-Poker können Sie den gleichen Fehler begehen, indem Sie plötzlich einen sehr hohen Einsatz tätigen. Wenn Sie den Einsatz laufend erhöhen, weil Sie ein gutes Blatt haben, wird das den anderen Spielern bald auffallen. Lassen Sie sich immer Zeit, um Ihre Strategie zu überdenken, und handeln Sie nicht vorschnell. Denn gute Spieler werden Sie durchschauen und wahrscheinlich aussteigen und Sie werden mit Ihrer guten Hand nur einen sehr niedrigen Betrag gewinnen.

Sie müssen eine Spielstrategie entwickeln, die Ihre Gewinne maximiert und Ihre Verluste minimiert. Ihre Strategie sollte variieren, damit die anderen Spieler Ihr Spiel nicht durchschauen. Seien Sie immer aufmerksam, beobachten Sie, wer aggressiv/loose und wer tight spielt. Nehmen Sie sich Zeit und behalten Sie im Blick, wie das Setzen verläuft und was für ein Blatt Ihre Gegner haben könnten. Versuchen Sie, sich nicht auf eine Spielweise festzulegen. Die erfolgreichsten Pokerspieler sind diejenigen, die am unvorhersehbarsten sind.

Einer der größten Anfängerfehler ist es, immer mitzugehen, wenn Sie ein Ass auf der Hand haben. Das Ass ist zwar die höchste Karte, Sie sollten jedoch daran denken, dass Sie mit einem Ass allein nicht gewinnen können. Höchste Karte ist die niedrigste Kombination für ein gewinnendes Blatt. Wenn Sie eine weitere Karte gleicher Farbe oder eine Zehn oder höher haben, sollten Sie mitgehen.

Wie sollten Sie sich vor dem Flop verhalten? Gehen Sie mit, wenn Sie ein Paar, aufeinanderfolgende Karten der gleichen Farbe wie 9, 8 oder 6, 5 und relativ hohe Karten gleicher Farbe wie J, 9 auf der Hand halten. Wenn Sie nach dem Flop der Meinung sind, dass Ihnen die Gemeinschaftskarten nicht weiterhelfen, sollten Sie sofort aussteigen.

Behalten Sie den Chipstapel Ihrer Mitspieler immer im Auge. Denken Sie daran, dass die Spieler in No-Limit-Spielen jederzeit all-in gehen können. Ein Fehler kann Sie also teuer zu stehen kommen. Machen Sie Notizen über sich selbst und über Gegner, gegen die Sie häufig spielen. Anhand Ihrer Notizen können Sie dann eine Strategie in Bezug auf jeden Spieler ausarbeiten. Außerdem geben Ihnen die Notizen die Möglichkeit, Ihre Entwicklung nachzuvollziehen und aus Fehlern zu lernen. Die regelmäßige Auswertung der Notizen gibt Ihnen Aufschluss darüber, ob Ihre Spielstrategie effektiv ist und falls nicht, was Sie ändern müssen. Außerdem führen Sie Ihnen Ihre Schwachpunkte vor Augen.

Keine Kommentare: